Grosseltern als wichtige Bezugspersonen für Enkelkinder

Mit regelmässigem Kontakt zu den Grosseltern stärken Familien die Bindung und tragen zur emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder bei. Auch die Grosseltern selbst profitieren von der Beziehung.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum die Rolle von Oma und Opa in der Familienstruktur so wichtig ist und welche Vorteile regelmässige Besuche bieten.

Grosseltern als wichtige emotionale Stütze

Grosseltern sind oft weniger in den beruflichen Alltag eingebunden und geduldiger und weniger streng als die Eltern. Die Eltern sind mit den täglichen Herausforderungen beschäftigt und haben darum unter Umständen nicht immer ein offenes Ohr für die Kinder. Enkelkinder fühlen sich in der ruhigen und positiven Atmosphäre bei den Grosseltern wohl und akzeptieren Oma und Opa idealerweise als wichtige Bezugspersonen, die Halt und Trost und bieten und in schwierigen Situationen unterstützen.


Grosseltern profitieren von der jüngeren Generation. (Bild: Lucigerma – shutterstock.com)

Förderung der soziale und kulturelle Entwicklung

Grosseltern geben oft wichtige Werte und Traditionen weiter und prägen das Verständnis der Kinder für die Geschichte der Familie. So kann beispielsweise das Erzählen von Familiengeschichten oder das Feiern bestimmter Traditionen dafür sorgen, dass Bräuche innerhalb der Familie am Leben erhalten werden.

Kinder, die regelmässigen Kontakt zu den Grosseltern haben, profitieren von deren Lebenserfahrung und lernen, die andere Generation zu respektieren. Grosseltern können dazu beitragen, dass die Enkelkinder ein Bewusstsein für die Vergangenheit entwickeln und lernen, wie man in einer Gemeinschaft zusammenlebt.

Vorteile für Eltern

Für Eltern hat der Kontakt zu den Grosseltern verschiedene Vorteile. In vielen Fällen übernehmen Oma und Opa gelegentlich oder regelmässig die Betreuung der Kinder und können so die Eltern entlasten. Mutter und Vater wissen die Kinder in guten Händen und haben Gelegenheit, sich eine Auszeit zu nehmen oder den beruflichen Alltag zu bewältigen.

Zudem können Grosseltern den Eltern die Möglichkeit geben, die Erziehung aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Die Grosseltern können aufgrund ihrer Lebenserfahrung mit wertvollen Ratschlägen zur Seite stehen.


Grosseltern können Eltern mit Betreuungsaufgaben entlasten. (Bild: Halfpoint – shutterstock.com)

Vorteile für die Grosseltern

Die ältere Generation profitieren ebenfalls von einer engen Beziehung zu den Enkeln. Sie fühlen sich gebraucht und nehmen aktiv am Leben und der Entwicklung der Enkelkinder teil. Gerade wenn die Grosseltern schon im Ruhestand sind, bereichert die Aufgabe, sich um die Enkel zu kümmern, den Alltag. Durch den Umgang mit den Kindern bleiben die Grosseltern köperlich aktiv und werden mental gefordert.



Enge Beziehung trotz grösserer Distanz

Oftmals leben die Familien weiter voneinander entfernt, regelmässige Treffen sind daher nicht immer leicht zu organisieren. Grosseltern können in diesen Fällen keine Betreuungsaufgaben übernehmen. Dennoch ist es möglich, mit Unterstützung digitaler Medien den Kontakt zu halten. Mit Videoanrufen können die Grosseltern am Leben der Enkelkinder teilhaben und sind über wichtige Ereignisse stets informiert. Denkbar ist ein gemeinsamer Urlaub aller drei Generationen, in dem Oma und Opa viel Zeit haben, sich um die Enkelkinder zu kümmern und die Eltern zu entlasten.

Grosseltern vermitteln Stabilität

Grosseltern sind wichtig für die Entwicklung der Enkelkinder und den Erhalt der familiären Strukturen. Eltern profitieren von wichtigen Unterstützungsleistungen der älteren Generation, während die Grosseltern sich über die wichtige Aufgabe freuen. Ganz nebenbei fördert der Zusammenhalt die soziale Entwicklung der Kinder.

 

Titelbild: Sylvie Pabion Martin – shutterstock.com