Zebi-Lehrstellenbörse unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl

Die Zebi-Lehrstellenbörse vermittelt offene Lehrstellen für den Sommer 2025. Sie ermöglicht während sechs Terminen von Januar bis Juni 2025 online den Erstkontakt zwischen Unternehmen und Lehrstellensuchenden. Diese können sich ab jetzt registrieren.

Von Januar bis Juni 2025 werden an der Zebi-Lehrstellenbörse mittels Online-Gesprächen zwischen Lehrbetrieben und Lehrstellensuchenden offene Lehrstellen mit Start im Sommer 2025 vermittelt. Die Registration auf der Website ist ab sofort möglich und Betriebe können bereits jetzt ihre offenen Lehrstellen erfassen.

Jetzt registrieren, ab Januar teilnehmen

Die erste Lehrstellenbörse findet am Mittwoch, 15. Januar 2025 statt. Danach gibt es monatlich bis im Juni je an einem Mittwoch eine Lehrstellenbörse (siehe Box). Bei den Online-Gesprächen können sich die Jugendlichen, welche für Sommer 2025 eine Lehrstelle suchen, und Lehrbetriebe gegenseitig vorstellen und kennenlernen, Bewerbungsunterlagen austauschen und das weitere Vorgehen klären.

Zebi-Messeleiter Markus Hirt ist überzeugt, dass dieses Angebot die erste Hürde der Kontaktaufnahme wesentlich erleichtert. „Diese Plattform bietet für Jugendliche eine gute Möglichkeit, ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Es ist ein niederschwelliges und unkompliziertes Angebot, bei welchem die Jugendlichen nicht gezwungen sind, sich schriftlich zu präsentieren.“ Detaillierte Informationen für Lehrstellensuchende und Ausbildungsbetriebe sind auf der Website der Zebi zu finden.

Erfolgreiche Entwicklung in der Vergangenheit

Die Lehrstellenbörse Zentralschweiz, wie sie bis zur letztjährigen Austragung hiess, wurde 2021 durch den KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) initiiert. Seit dem Start vor vier Jahren wurde sie immer erfolgreicher. Die Zahlen der teilnehmenden Unternehmen und Lehrstellensuchenden, der ausgeschriebenen Lehrstellen sowie der geführten Gespräche nahmen stetig zu. 2024 wurden sechs Online-Börsen zwischen Januar und Juli mit insgesamt 274 ausgeschriebenen Lehrstellen durchgeführt.

Gesamthaft haben über 200 Online-Besprechungen auf der Plattform stattgefunden, was sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat.

Nun wird die Lehrstellenbörse Zentralschweiz erstmals Teil der Zebi. Sie wird neu in Zusammenarbeit zwischen dem KGL und der Messe Luzern, als Organisatorin der Zebi, durchgeführt. Träger bleibt weiterhin der Verein Berufsbildung Zentralschweiz.

Zebi-Messeleiter Markus Hirt sagt zur Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass die Zebi nun mit weiteren Online-Tools ergänzt wird, welche die Berufswahl und schliesslich die Lehrstellensuche unterstützen.“ Der KGL sowie die Messe Luzern sind überzeugt, dass die Zebi die ideale Marke sei, um die Lehrstellenbörse weiter zu stärken. Ziel ist es, möglichst viele Lehrvertragsabschlüsse 2025 zu erreichen.

Zebi.ch – für Inspiration zur Berufswahl

Eine weitere Inspiration für die Berufswahl bietet weiterhin die Website zebi.ch – und das auch nach der Zentralschweizer Bildungsmesse vom November. Auf der Website werden laufend Veranstaltungen wie Informationstage und Schnupperwochen sowie neue Bildungsangebote präsentiert. Interessierte können sich unter zebi.ch registrieren und erhalten personalisierte Updates.

So bilden zebi-lehrstellenboerse.ch und zebi.ch ein starkes Duo. Projektleiter Markus Hirt fasst zusammen:

„Zebi bietet Information und Inspiration bei der Berufswahl und richtet sich an 8. Klässler, welche im November die Messe besucht haben. 9. Klässler oder weitere Lehrstellensuchende finden Zugang bei der Zebi-Lehrstellenbörse.“

 

Quelle: Zebi-Lehrstellenbörse
Bildquelle: Zebi-Lehrstellenbörse

MEHR LESEN