MACH Ranger: Perfekter Familienschlitten für gemeinsamen Winterspass

In nur vier Jahren haben sich Alex Maienfisch und Yves Aeschbacher mit dem MACH Hawk als zweitgrösster Schlittenhersteller der Schweiz etabliert. Mit der Lancierung des Zweisitzers MACH Ranger möchten sie ihre Position weiter stärken und die Schlittenlandschaft neu definieren. Das Ziel: Sie wollen die Nummer 1 im Land werden.

Der MACH Ranger ist eine moderne und zeitgemässe Interpretation klassischer Schlittenmodelle, die in der Schweiz weit verbreitet sind. Er baut auf dem Erfolg des MACH Hawk auf – dem ersten Schlitten aus dem MACH-Sortiment – und kombiniert traditionelles Design mit innovativen Elementen.



Der Ranger ist speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten und bietet die Möglichkeit, einen Kindersitz zu montieren. „Der Ranger ist die familienfreundliche Variante des Hawk und eröffnet uns damit einen riesigen Markt“, so Alex Maienfisch, Gründer von MACH.

Modernes Design für die ganze Familie

Der neue Schlitten ist nicht nur funktional, sondern besticht auch durch sein ansprechendes Design. „Wir haben die Designsprache des Hawk übernommen und in ein traditionelles Konzept integriert“, erklärt Schlittenentwickler Yves Aeschbacher. Viele bewährte Elemente des MACH Hawk, wie die gehärteten Skibeläge, das formverpresste Buchenfurnier und die metallenen Rahmenrohre, wurden auch beim Ranger verwendet.



Ein besonderes Highlight ist die verlängerte Sitzfläche, die entweder aus Latten oder einem massiven Brett mit Griff besteht. „Dank dem Griff ist das Tragen unseres Schlittens besonders komfortabel und verspricht höchsten Schlittelspass“, so Yves Aeschbacher.

Darüber hinaus bietet die Holzapplikation als Sitzfläche die Möglichkeit, das Sitzbrett individuell zu gestalten, was den Ranger besonders attraktiv macht.



Personalisierung auf höchstem Niveau

MACH bietet die Möglichkeit, Schlitten individuell zu gestalten. Sowohl der MACH Hawk als auch der MACH Ranger können personalisiert werden – sei es mit einem Firmenlogo oder einem persönlichen Design.

Ein Angebot, das nicht nur für Familien, sondern auch für Unternehmen interessant ist: Zahlreiche Firmen, darunter renommierte Marken wie Breitling, nutzen dieses Angebot bereits.



Einfaches Handling und nachhaltige Produktion

Besonders Anbieter von Mietschlitten profitieren von den Eigenschaften des MACH Ranger.

„Der Schlitten überzeugt durch sein geringes Gewicht und die Möglichkeit, ihn platzsparend zu stapeln, was die Handhabung im Mietgeschäft erleichtert“, sagt Barbara Escher, Produktmanagerin der Matterhorn-Gotthard-Bahn.

Sie hat das neue Modell für den Verleih auf dem Gornergrat ins Sortiment aufgenommen und lobt die einfache Lenkbarkeit, die den Schlitten ideal für Anfänger und Familien macht.



Zudem legt MACH grossen Wert auf Nachhaltigkeit: Einzelne Teile des Schlittens können problemlos ersetzt werden und ein umfassender Service wird angeboten, um die maximale Lebensdauer zu gewährleisten.

„Das Produkt entspricht unseren Werten“, betont Barbara Escher. Ein Grossteil der Handarbeit wird bei der sozialen Stiftung Wendepunkt in Oftringen geleistet, welche damit die berufliche und soziale Integration unterschiedlichster Menschen unterstützt.



Die grossen Vorteile gegenüber herkömmlichen Schlitten

Modernes Design, geringeres Gewicht und Stapelbarkeit – der MACH Ranger weist viele Vorteile gegenüber anderen Klassikern auf. Den Unterschied macht aber letztlich der höhere Fahrspass, und dank der breiten Kunststoffkufen ist er auch für wärmere Winter besser gerüstet als andere Modelle mit schmaleren Metallkufen. Beim Ranger sind die Kufen zudem angewinkelt, was die Spursicherheit erhöht.



„Wir haben eine neue Dynamik in den Markt gebracht“, erklärt Alex Maienfisch und betont, dass Innovation eine Kernkompetenz der Solothurner Schlittenmacher ist, die nicht nur bei den Bergbahnen, sondern auch bei Mitbewerbern für Aufmerksamkeit sorgt.

 

Quelle: OPPENHEIM & PARTNER
Bildquelle: MACH Ranger